Topinambur

Das Wurzelgemüse Topinambur (Helianthus tuberosus) gehört der Familie der Korbblütler (Asteraceae) an und zählt zur gleichen Gattung wie die Sonnenblume. Erfahren Sie mehr über Topinambur

Schützen

Mehr über Topinambur

Das Wurzelgemüse Topinambur (Helianthus tuberosus) gehört der Familie der Korbblütler (Asteraceae) an und zählt zur gleichen Gattung wie die Sonnenblume. Die mehrjährige krautige Pflanze wird bis zu 3 m hoch Der Trieb ist einjährig und stirbt im Herbst ab. Erwerbsmäßigen wird Topinambur einjährig kultiviert. Er ist anspruchslos und stellt keine großen Anforderungen an seinen Standort, wobei auch nährstoffarme Böden genutzt werden können. Er wächst vor allem auf lockerem, leicht sandigem Boden; Staunässe wird gemieden. Besonders geschätzt werden vollsonnige Standorte, Topinambur fühlt sich aber auch im Halbschatten wohl. Da die Pflanze stark wuchert, sollte sie abseits von anderem Gemüse oder mit einer Wurzelsperre gepflanzt werden.